Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir an die Erfolge im Mai anknüpfen könnten. Nachdem der Juni mit dem Autokauf wohl offiziell als miesester No-Buy Monat des Jahrhunderts in die Geschichte eingehen wird. Aber wir haben einiges ersetzt, dass kaputt gegangen ist.
Warum müssen Dinge auch kaputt gehen?
In den letzen Monaten haben gleich zwei für unseren Alltag relevante Sachen den Geist aufgegeben: Der Staubsaugerroboter und leider auch mein Rechner.
Der erste war auch vom Hersteller nicht mehr zu retten, er hat schlicht nicht mehr sauber gemacht und der Teil, den man hätte reparieren müssen war so verbaut, dass das Gerät dann kaputt war. Für mich ein klassischer Fall von Designfehler (oder vielleicht auch Absicht?) Weißt schon, geplante Obsoleszenz und so. In jedem Fall finde ich es doof.
Ein Leben ohne Staubsaugerroboter ist sinnlos!?
Ja, ich habe darüber nachgedacht, einfach ohne zu leben und mir stattdessen einen Besen zu kaufen. Aber ganz im Ernst. Nein. DAS GEHT NICHT! Hier wohnen zwei Fellnasen und ein Kleinkind. Naja und ich – das Krümelmonster mit langen Haaren. Wenn hier nicht jeden Tag wie von Zauberhand gesaugt wäre – wir könnten wohl vom Boden essen. Bei reichlicher Auswahl. Mein Versuch mit vorhandenem Auszukommen ist entsprechend schnell gescheitert. So mag ich einfach nicht leben.
Also habe ich wieder Hersteller und Modelle verglichen und mich dieses Mal für ein günstigeres Model entschieden. Wenn ich es ohnehin nicht reparieren lassen kann (und das gilt nach meiner Recherche für viele Modelle), dann habe ich auch nicht mehr von einem teureren Produkt. In der Saugleistung sehe ich kaum einen Unterschied.
Kein Rechner – kein Blog
Und dann war es ja die letzten Wochen sehr still hier auf dem Blog. Der Grund ist einfach. Unser alter Rechner, auf dem ich bisher getippselt habe, der hat das letzte notwendige Softwareupdate nicht gut verdaut. Und wurde immer langsamer und langsamer. Weder meine göttlichen IT-Kenntnisse noch das gute Technik Karma meines Mannes (ok und ein IT nahes Studium) haben geholfen. Nach drei Monaten bin ich jetzt in die Knie gegangen und es gab einen neuen Rechner. Ich konnte einfach nicht minutenlang warten, bis sich eine Seite aufgebaut hat.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass unser alter Rechner ein wirklich alter Rechner war (über zehn Jahre alt) und ich mir bewusst lange keinen neuen gekauft habe, weil das Ding an und für sich noch tat, was ihm befohlen wurde. Und so ganz ohne Rechner, bloggt es sich halt schwer. Ergo – Neukauf und damit NoBuy Fail. Meh.